Über mich

In einer Welt der Spezialist*innen bin ich mit ganzem Herzen Generalist: Ich habe das große Ganze im Blick
ohne die Details aus den Augen zu verlieren.

Als Creative Strategy Consultant arbeite ich an der intelligenten Verzahnung von von Kreation, Strategie und Beratung.

Nur wenn Strategie und Kreation Hand in Hand gehen, kommt ein Ergebnis zustande, von dem alle etwas haben: Auftraggeber, Publikum und Agentur.

Das habe ich in 20 Jahren aus der Arbeit in Agenturen in Hamburg, Wien und Berlin gelernt.
Von klein bis groß:  Bei Deutschlands einziger Boutique Agency Nordpol+, die regelmäßig die höchste Pro-Kopf-Kreativität in Deutschland aufweisen konnte, bis  zu der global aufgestellten Digital-Agentur Jellyfish.   

Als Executive Creative Director, Content Director, Brand-Strategist und Marketingleiter kenne ich beide Seiten: die "große" Markenwerbung auf reichweitenstarken Kanälen und die Performance-orientierte Aktivierung spezifischer Zielgruppen.

Interviews & Hintergründe

Im Interview mit good.at aus Wien erzähle ich, was mich antreibt und wie ich zu meinen Überzeugungen gekommen bin:

good.at: Ingmar Bartels ist good at das grosse Ganze im Blick zuhaben

Bei Rocketfuel, dem Podcast für Zukunftsfähigkeit und Innovation  durfte ich  mit Host Oliver Kemmann darüber sprechen, warum Content alles und nichts und noch viel mehr ist. Und was das für die Prozesse in Unternehmen und Agenturen bedeutet.
 
Rocketfuel: Content neu denken - Ingmar Bartels
4Insinder: Die Rolle des Briefings im Content Marketing

Die Creative Future Academy ist eine Initiative der Hamburg Kreativgesellschaft. Als Mentor hatte ich die Aufgabe, kreativen Solopreneur*innen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle zur Seite stehen. Dazu gehört natürlich auch die zielgerichtete Nutzung von Social Media.

Social Media Strategie: 5 Hacks von Ingmar Bartels
4Insider: Wie die Umsetzung der Strategie gelingt

Interviews & Hintergründe

Die Neu-Entwicklung der Cultural Identity der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ist bis heute eine der Arbeiten, auf dich ich am stolzesten bin. Regisseur Jochen Strauch hat in seinem Blog über das gemeinsame Projekt einen tollen Beitrag geschrieben:

Jochen Strauch: Cultural Identities
Design-Bote: Die neue Cultural Identity der HfMT

Jannike Stöhr hat mir ihrem Projekt "18 Jobs" für Furore gesorgt und den Begriff New Work geprägt, bevor es ihn überhaupt gab. Eines der Unternehmen, bei denen sie auf Ihrer Reise Station gemacht hat, war die Agentur Nordpol+:

Job 18: Texterin

Guido Heffels hat Werbegeschichte geschrieben (und macht das immer wieder). Für mich war es ein absolutes Highlight ihn zu interviewen:

Brand University: "Mach es zu deinem Projekt" - Guido Heffels im Interview